Wer wir sind?

Die QBeKA Queere Bewegung Karlsruhe e.V. ist ein gemeinnütziger Verein für alle, die sich als Teil der queeren Vielfalt betrachten, deren Freund*innen und Unterstützer*innen.

Welche Ziele verfolgt die QBeKA?

Hier könnt ihr unsere Satzung herunterladen.
Und wenn ihr Mitglied bei uns werden wollt, hier unseren Mitgliedsantrag.

Kontakt

Ihr könnt über folgende Wege Kontakt mit uns aufnehmen:

Unsere Gruppen und Angebote

Für mehr Infos, einen Eintrag anklicken.

Buch des Monats

Hier stellt euch RoBIn, unsere Rosa Bibliothek und Infothek, jeden Monat ein Buch aus dem Bestand vor.
Ihr habt eine Buchvorstellung verpasst? Einfach mit dem Pfeil nach rechts zurück blättern.

Unser Faltblatt

Ein PDF unseres aktuellen Halbjahres-Faltblattes, nicht nur mit unseren eigenen Terminen und Angeboten, sondern auch mit einer umfangreichen Übersicht über viele weitere queere Angebote in Karlsruhe, könnt ihr hier herunterladen: QBeKA-Faltblatt_Sommer_2024.pdf.

Unserer kommenden Termine

Mit einem Klick auf [Speichern] könnt ihr einen Termin herunterladen und in eurem Kalender speichern.
Ein Klick auf den Titel oder das Bild führt zu QueerKA. Dort könnt ihr uns auch eine Nachricht zu einem Termin schreiben.

 
Freitag, 24.05.2024, 18:00 – 19:00 Uhr [Speichern]
Querfunk - Freies Radio Karlsruhe, UKW 104,8 MHz, im Kabel und im Internet auf www.querfunk.de
Eine Woche vor dem diesjährigen CSD Karlsruhe steht uns ein Mitglied des CSD-Orgateams Rede und Antwort: Hintergründe, Programmpunkte, Kontext.

Wdh. Sa 25.5. 12:00 und Nacht So/Mo 26./27.5. 1:00 (UKW, Kabel, Internet) sowie Di 28.5. 9:00 (nur Internet)
 
Samstag, 25.05.2024, 16:30 – 18:00 Uhr [Speichern]
Queeres Jugendzentrum LA ViE, LA ViE, Ettlinger Straße 9, 76137 Karlsruhe
Im Rahmenprogramm des CSD Karlsruhe besucht uns der Autor Jan Ranft und liest für uns und euch aus seinem neuesten Buch "Starkregen". Die Veranstaltung ist offen für alle ohne Altersbeschränkung. Die Räumlichkeiten sind rollstuhlgerecht erreichbar (Haltestelle Kongresszentrum (U)) und zugänglich.

Nach „Himbeer- und Zitronenjoghurt“ meldet sich Jan Ranft nun mit seinem dritten Buch zurück. In „Starkregen“ geht es einmal mehr um Begegnungen und Verlust, um Liebe, Sex, Freundschaft und die Suche nach Glück – tragisch und humorvoll, alltäglich und fantastisch, erotisch und romantisch, manchmal absurd, ungeschminkt und bisweilen auch unbequem.

In 37 neuen Kurzgeschichten gibt es ein Wiedersehen auf dem Oktoberfest, einen wollüstigen Schneemenschen, polnische Handwerker, einen Videocall aus dem Jenseits, wiedergefundene und neue Liebe, eine verzweifelte Mutter, eine Schwulenmutti, einen Engel auf Erden, den durchgeknallten König der Kuscheltiere und eine scheinbar verlorene Zukunft. Dabei tauchen verschiedene Charaktere – auch aus seinen anderen Büchern – mehr als einmal auf und Handlungsstränge werden wie ein roter Faden fortgesetzt.

Jan Ranft, geboren 1974 in Birkenfeld/Nahe, lebt und arbeitet als Mediengestalter im Saarland. Sein Erstlingswerk „Himbeerjoghurt“ (2012) erschien 2018 in erweiterter Neuauflage unter dem Titel „Himbeerjoghurt mit Sahne“. Die Fortsetzung „Zitronenjoghurt mit Buttermilch“ kam 2020 heraus, ebenso „Himbeerjoghurt mit Sahne“ als Hörbuch. Zwei Jahre später erschien die Sammelausgabe „Himbeer-Zitronenjoghurt“ mit allen Geschichten aus seinen bis dato erschienenen Büchern.

Sein neues Buch „Starkregen“ ist seit Februar 2024 im Buchhandel als Taschenbuch (ISBN 978-3-384-12053-3) für 12,99 und als E-Book (ISBN 978-3-759-20195-9) für 2,99 erhältlich.

Wenn euch die Geschichten gefallen haben, könnt ihr „Starkregen“ auch nach der Lesung direkt erwerben. Auch von der Sammelausgabe „Himbeer-Zitronenjoghurt“ wird Jan Ranft ein paar Exemplare dabei haben.
 
Sonntag, 26.05.2024, 10:30 – 19:00 Uhr [Speichern]
Abfahrt: Schlossplatz zwischen Platz der Grundrechte und Großherzog-Karl-Friedrich-Denkmal, Großherzog-Karl-Friedrich-Denkmal, Schlossplatz, Karlsruhe
Wir treffen uns vor am Schlossplatz zwischen Platz der Grundrechte und dem Großherzog-Karl-Friedrich-Denkmal zu einer geselligen Ausfahrt mit Uferlos und QBeKA. Gemeinsam starten wir durch den Hardtwald in Richtung Stutensee und fahren von dort aus über die Felder zum Michaelsberg. Der weite Blick über das Rheintal reicht bei guter Sicht bis zu den Pfälzer Bergen und lässt die kurze Anstrengung während der Auffahrt schnell vergessen. Wir nehmen auf alle Rücksicht und wer möchte, kann das Stück zur Bergkuppe auch schieben bzw. zu Fuß gehen - Wir haben reichlich Zeit eingeplant und oben angekommen ist die große Wiese vor der Kapelle ideal, um länger zu verweilen. Später geht es abwärts nach Obergrombach und weiter durch hügeliges Land in Richtung Weingarten. Die leichten Erhebungen des Kraichgaus sind langgezogen und daher recht mühelos zu überwinden. Das Panorama mit den umliegenden Raps- und Getreidefeldern ist landschaftlich sehr schön. Immer wieder eröffnen sich Fenster zur Rheinebene und laden zu einer Vesperpause ein. Ab Weingarten verlaufen die Wege flach am Moor entlang über die Hub zum Oberwald und schließlich wieder zum Ausgangspunkt.

Bitte nehmt euch alle ausreichend Trinken und Vesper für die Pausen mit, da keine Einkehr geplant ist.

Insgesamt erwarten uns bei dieser Tagesfahrt rund 55 km und 350 hm auf befestigten Wegen. Ganze 80 Prozent der Strecke verlaufen in der Ebene. Die restlichen 11 km enthalten die moderate aber dafür kurze Zufahrt zum Michaelsberg und ansonsten nur gemächliche Anstiege und Abfahrten. Wir sind sehr gemütlich unterwegs und machen reichlich Pausen.
 
Freitag, 31.05.2024, 18:00 – 19:00 Uhr [Speichern]
Querfunk - Freies Radio Karlsruhe, UKW 104,8 MHz, im Kabel und im Internet auf www.querfunk.de
Helmut hat sich für Euch die Wahlprogramme der Parteien zur Europawahl und zu den Kommunalwahlen angeschaut.

Wdh. Sa 1.6. 12:00.
 
Samstag, 01.06.2024, 12:30 – 20:00 Uhr [Speichern]
Marktplatz Karlsruhe, Marktplatz Karlsruhe
Wir werden als Fußgruppe am CSD teilnehmen. Einfach nach unserem Banner schauen und sich uns anschließen.

Wir werden auch den ganzen Tag mit einem Infostand präsent sein. Eine gute Gelegenheit, uns kennenzulernen!
 
Freitag, 07.06.2024, 18:00 – 19:00 Uhr [Speichern]
Querfunk - Freies Radio Karlsruhe, UKW 104,8 MHz, im Kabel und im Internet auf www.querfunk.de
Wir bleiben am Mann! Nachrichten, Termine und vieles mehr vom anderen Ufer.

Wdh. Sa 12:00
 
Freitag, 07.06.2024, 19:00 – 20:00 Uhr [Speichern]
Gewerbehof, Steinstraße 23, 76133 Karlsruhe
Immer am 1. Freitag zwischen 19:00 Uhr und 20:00 Uhr öffnet RoBIn, die Rosa Bibliothek und Infothek der QBeKA, ihre Türen für Euch. Wir haben aktuell einen Bestand von über 1000 Medien, mehrheitlich Bücher, aber auch einige DVDs und sogar noch ein paar Videokassetten.

RoBIn befindet sich im Gewerbehof in der Steinstraße 23. Eingang rechts (schaut nach dem Aufsteller vor der Tür), im 1. OG den Gang links ganz nach hinten gehen, am Ende des Gangs hinein gehen. Dort findet ihr uns links im Nebenraum.
 
Freitag, 07.06.2024, 20:00 – 21:00 Uhr [Speichern]
Gewerbehof, Steinstraße 23, 76133 Karlsruhe
Die offene Queere Coming-Out-Gruppe der QBeKA trifft sich immer am 1. Freitag im Monat zwischen 20:00 und 21:00 Uhr. Die Treffen finden im Gewerbehof in der Steinstraße 23 statt. Eingang rechts (schaut nach dem Aufsteller vor der Tür), im 1. OG den Gang links ganz nach hinten gehen, am Ende des Gangs hinein gehen. Dort findet ihr uns links im Nebenraum.

Ich habe mein Coming-Out schon lange hinter mir, dann ist die Coming-Out-Gruppe doch nichts für mich, oder?

Wir haben eine offene queere Coming-Out-Gruppe ohne feste Besetzung und festgelegte Themen für jedes Treffen. Bei uns kannst Du jederzeit kommen oder wegbleiben wie Du möchtest. Du musst auch nicht Mitglied bei uns im Verein sein, um zur queeren Coming-Out-Gruppe kommen zu dürfen. Auch anmelden musst Du Dich vorher nicht.

Insbesondere ist unsere Gruppe offen für alle, ganz egal welche geschlechtliche Identität und sexuelle Orientierung Du hast. Und selbstverständlich bist Du genau richtig bei uns, wenn Du dir in all dem eben noch vollkommen unsicher bist.

Aber Du musst nicht mitten im Coming-Out stecken, damit Du bei uns willkommen bist. Unser Konzept ist, eine gute Mischung aus Leuten zu haben – solche die das Coming-Out (längst) hinter sich haben und solche die noch ganz am Anfang stehen oder mittendrin stecken und moralische Unterstützung brauchen. Und da man ja in seinem Leben immer wieder neue Menschen kennen lernt, ist auch für „alte Hasen“ der Prozess des Coming-Out nie zu Ende.
 
Freitag, 07.06.2024, 21:00 – 23:00 Uhr [Speichern]
Gewerbehof, Steinstraße 23, 76133 Karlsruhe
Immer am 1. Freitag ab 21:00 Uhr laden wir im Anschluss an die Queere Coming-Out-Gruppe zum Coming-In ein, einem offenen queeren Treff zum lockeren Beisammensein, Kennenlernen und Quatschen.

Das Coming-In findet im Gewerbehof in der Steinstraße 23 statt. Eingang rechts (schaut nach dem Aufsteller vor der Tür), im 1. OG den Gang links ganz nach hinten gehen, am Ende des Gangs hinein gehen. Dort findet ihr uns links im Nebenraum.

Gerne entwickelt sich innerhalb der ersten halben Stunde der Wunsch das Treffen in eine nahegelegene Kneipe zu verlegen. Es empfiehlt sich daher nicht allzu spät im Gewerbehof anzukommen.
 
Freitag, 14.06.2024, 18:30 – 23:00 Uhr [Speichern]
LA ViE, Ettlinger Str. 9, 76137 Karlsruhe

Wir sind eine lockere Gruppe junger Leute bis 27 Jahre, die sich immer am 2 Freitag im Monat ab 18:30 im LA ViE trifft. Ihr könnt jederzeit dazustoßen.


 
Freitag, 21.06.2024, 18:00 – 19:00 Uhr [Speichern]
Querfunk - Freies Radio Karlsruhe, UKW 104,8 MHz, im Kabel und im Internet auf www.querfunk.de
Wir bleiben am Mann! Nachrichten, Termine und vieles mehr vom anderen Ufer.

Wdh. Sa 12:00
 
Samstag, 22.06.2024, 20:00 Uhr – Sonntag, 23.06.2024, 02:00 Uhr [Speichern]
Parkplatz Europahalle, Hermann-Veit-Straße 7, 76135 Karlsruhe
Treffpunkt 20h am Parkplatz der Europahalle (nach der kleinen Regenbogenfahne schauen). Wir wandern natürlich nicht von dort aus los, sondern fahren zunächst mit Autos in die Pfalz zum Ausgangspunkt der Wanderung. Wir bilden dazu Fahrgemeinschaften. Wer kann, kommt bitte mit dem Auto.

Wir machen auf der Rietburg (also ca. in der Mitte der Rundwanderung) eine gemütliche Pause und empfehlen allen sich zu dieser Gelegenheit Essen und Trinken mitzunehmen.
 
Freitag, 05.07.2024, 18:00 – 19:00 Uhr [Speichern]
Querfunk - Freies Radio Karlsruhe, UKW 104,8 MHz, im Kabel und im Internet auf www.querfunk.de
Wir bleiben am Mann! Nachrichten, Termine und vieles mehr vom anderen Ufer.

Wdh. Sa 12:00
 
Freitag, 05.07.2024, 19:00 – 20:00 Uhr [Speichern]
Gewerbehof, Steinstraße 23, 76133 Karlsruhe
Immer am 1. Freitag zwischen 19:00 Uhr und 20:00 Uhr öffnet RoBIn, die Rosa Bibliothek und Infothek der QBeKA, ihre Türen für Euch. Wir haben aktuell einen Bestand von über 1000 Medien, mehrheitlich Bücher, aber auch einige DVDs und sogar noch ein paar Videokassetten.

RoBIn befindet sich im Gewerbehof in der Steinstraße 23. Eingang rechts (schaut nach dem Aufsteller vor der Tür), im 1. OG den Gang links ganz nach hinten gehen, am Ende des Gangs hinein gehen. Dort findet ihr uns links im Nebenraum.
 
Freitag, 05.07.2024, 20:00 – 21:00 Uhr [Speichern]
Gewerbehof, Steinstraße 23, 76133 Karlsruhe
Die offene Queere Coming-Out-Gruppe der QBeKA trifft sich immer am 1. Freitag im Monat zwischen 20:00 und 21:00 Uhr. Die Treffen finden im Gewerbehof in der Steinstraße 23 statt. Eingang rechts (schaut nach dem Aufsteller vor der Tür), im 1. OG den Gang links ganz nach hinten gehen, am Ende des Gangs hinein gehen. Dort findet ihr uns links im Nebenraum.

Ich habe mein Coming-Out schon lange hinter mir, dann ist die Coming-Out-Gruppe doch nichts für mich, oder?

Wir haben eine offene queere Coming-Out-Gruppe ohne feste Besetzung und festgelegte Themen für jedes Treffen. Bei uns kannst Du jederzeit kommen oder wegbleiben wie Du möchtest. Du musst auch nicht Mitglied bei uns im Verein sein, um zur queeren Coming-Out-Gruppe kommen zu dürfen. Auch anmelden musst Du Dich vorher nicht.

Insbesondere ist unsere Gruppe offen für alle, ganz egal welche geschlechtliche Identität und sexuelle Orientierung Du hast. Und selbstverständlich bist Du genau richtig bei uns, wenn Du dir in all dem eben noch vollkommen unsicher bist.

Aber Du musst nicht mitten im Coming-Out stecken, damit Du bei uns willkommen bist. Unser Konzept ist, eine gute Mischung aus Leuten zu haben – solche die das Coming-Out (längst) hinter sich haben und solche die noch ganz am Anfang stehen oder mittendrin stecken und moralische Unterstützung brauchen. Und da man ja in seinem Leben immer wieder neue Menschen kennen lernt, ist auch für „alte Hasen“ der Prozess des Coming-Out nie zu Ende.
 
Freitag, 05.07.2024, 21:00 – 23:00 Uhr [Speichern]
Gewerbehof, Steinstraße 23, 76133 Karlsruhe
Immer am 1. Freitag ab 21:00 Uhr laden wir im Anschluss an die Queere Coming-Out-Gruppe zum Coming-In ein, einem offenen queeren Treff zum lockeren Beisammensein, Kennenlernen und Quatschen.

Das Coming-In findet im Gewerbehof in der Steinstraße 23 statt. Eingang rechts (schaut nach dem Aufsteller vor der Tür), im 1. OG den Gang links ganz nach hinten gehen, am Ende des Gangs hinein gehen. Dort findet ihr uns links im Nebenraum.

Gerne entwickelt sich innerhalb der ersten halben Stunde der Wunsch das Treffen in eine nahegelegene Kneipe zu verlegen. Es empfiehlt sich daher nicht allzu spät im Gewerbehof anzukommen.
 
Freitag, 12.07.2024, 18:30 – 23:00 Uhr [Speichern]
LA ViE, Ettlinger Str. 9, 76137 Karlsruhe

Wir sind eine lockere Gruppe junger Leute bis 27 Jahre, die sich immer am 2 Freitag im Monat ab 18:30 im LA ViE trifft. Ihr könnt jederzeit dazustoßen.


 
Freitag, 19.07.2024, 18:00 – 19:00 Uhr [Speichern]
Querfunk - Freies Radio Karlsruhe, UKW 104,8 MHz, im Kabel und im Internet auf www.querfunk.de
Wir bleiben am Mann! Nachrichten, Termine und vieles mehr vom anderen Ufer.

Wdh. Sa 12:00
 
Sonntag, 21.07.2024, 11:00 – 15:00 Uhr [Speichern]
Schlossgartensee Karlsruhe, 2C83+GJ Karlsruhe
Seit 40 Jahren ein Teil des queeren Sommers in Karlsruhe!

Wir laden wieder alle queeren Menschen und deren Freund*innen und alle queeren Gruppen herzlich zu unserem traditionellen Regenbogenfrühstück im Schlossgarten ein.

Wir treffen uns ab 11 Uhr am See unter dem Baum mit der Regenbogenflagge (GPS: 49.016385, 8.404078). Bringt eine Decke und etwas zu Essen und zu Trinken mit, gerne auch zum Teilen und Tauschen.

Für diejenigen, die eine Gruppe oder einen Verein vertreten möchten, wird es auch einem Infotisch zum Flyer und Infomaterial auslegen geben.

Wir freuen uns wieder auf ein großes Treffen mit vielen Möglichkeiten neue Leute kennenzulernen!
 
Freitag, 02.08.2024, 18:00 – 19:00 Uhr [Speichern]
Querfunk - Freies Radio Karlsruhe, UKW 104,8 MHz, im Kabel und im Internet auf www.querfunk.de
Wir bleiben am Mann! Nachrichten, Termine und vieles mehr vom anderen Ufer.

Wdh. Sa 12:00
 
Freitag, 02.08.2024, 19:00 – 20:00 Uhr [Speichern]
Gewerbehof, Steinstraße 23, 76133 Karlsruhe
Immer am 1. Freitag zwischen 19:00 Uhr und 20:00 Uhr öffnet RoBIn, die Rosa Bibliothek und Infothek der QBeKA, ihre Türen für Euch. Wir haben aktuell einen Bestand von über 1000 Medien, mehrheitlich Bücher, aber auch einige DVDs und sogar noch ein paar Videokassetten.

RoBIn befindet sich im Gewerbehof in der Steinstraße 23. Eingang rechts (schaut nach dem Aufsteller vor der Tür), im 1. OG den Gang links ganz nach hinten gehen, am Ende des Gangs hinein gehen. Dort findet ihr uns links im Nebenraum.
 
Freitag, 02.08.2024, 20:00 – 21:00 Uhr [Speichern]
Gewerbehof, Steinstraße 23, 76133 Karlsruhe
Die offene Queere Coming-Out-Gruppe der QBeKA trifft sich immer am 1. Freitag im Monat zwischen 20:00 und 21:00 Uhr. Die Treffen finden im Gewerbehof in der Steinstraße 23 statt. Eingang rechts (schaut nach dem Aufsteller vor der Tür), im 1. OG den Gang links ganz nach hinten gehen, am Ende des Gangs hinein gehen. Dort findet ihr uns links im Nebenraum.

Ich habe mein Coming-Out schon lange hinter mir, dann ist die Coming-Out-Gruppe doch nichts für mich, oder?

Wir haben eine offene queere Coming-Out-Gruppe ohne feste Besetzung und festgelegte Themen für jedes Treffen. Bei uns kannst Du jederzeit kommen oder wegbleiben wie Du möchtest. Du musst auch nicht Mitglied bei uns im Verein sein, um zur queeren Coming-Out-Gruppe kommen zu dürfen. Auch anmelden musst Du Dich vorher nicht.

Insbesondere ist unsere Gruppe offen für alle, ganz egal welche geschlechtliche Identität und sexuelle Orientierung Du hast. Und selbstverständlich bist Du genau richtig bei uns, wenn Du dir in all dem eben noch vollkommen unsicher bist.

Aber Du musst nicht mitten im Coming-Out stecken, damit Du bei uns willkommen bist. Unser Konzept ist, eine gute Mischung aus Leuten zu haben – solche die das Coming-Out (längst) hinter sich haben und solche die noch ganz am Anfang stehen oder mittendrin stecken und moralische Unterstützung brauchen. Und da man ja in seinem Leben immer wieder neue Menschen kennen lernt, ist auch für „alte Hasen“ der Prozess des Coming-Out nie zu Ende.
 
Freitag, 02.08.2024, 21:00 – 23:00 Uhr [Speichern]
Gewerbehof, Steinstraße 23, 76133 Karlsruhe
Immer am 1. Freitag ab 21:00 Uhr laden wir im Anschluss an die Queere Coming-Out-Gruppe zum Coming-In ein, einem offenen queeren Treff zum lockeren Beisammensein, Kennenlernen und Quatschen.

Das Coming-In findet im Gewerbehof in der Steinstraße 23 statt. Eingang rechts (schaut nach dem Aufsteller vor der Tür), im 1. OG den Gang links ganz nach hinten gehen, am Ende des Gangs hinein gehen. Dort findet ihr uns links im Nebenraum.

Gerne entwickelt sich innerhalb der ersten halben Stunde der Wunsch das Treffen in eine nahegelegene Kneipe zu verlegen. Es empfiehlt sich daher nicht allzu spät im Gewerbehof anzukommen.
 
Freitag, 16.08.2024, 18:00 – 19:00 Uhr [Speichern]
Querfunk - Freies Radio Karlsruhe, UKW 104,8 MHz, im Kabel und im Internet auf www.querfunk.de
Wir bleiben am Mann! Nachrichten, Termine und vieles mehr vom anderen Ufer.

Wdh. Sa 12:00
 
Sonntag, 18.08.2024, 18:00 – 21:00 Uhr [Speichern]
Marianne's Flammkuchen Karlsruhe, Kriegsstraße 300, 76185 Karlsruhe, Deutschland
Dieses Jahr auch im Sommer!

Unser traditionelles gemeinsames Flammkuchenessen veranstalten wir dieses Jahr auf mehrfachen Wunsch auch im Sommer, dieses mal bei Marianne's Flammkuchen in Karlsruhe bei den Tennisplätzen an der Alb (nächste Straßenbahn-Haltestelle: "Mühlburger Feld").

Bei Marianne's Flammkuchen gibt es auch eine sehr große Auswahl veganer Flammkuchen. Das gesellige ist die Flammkuchen-Flatrate: für eine Pauschale pro Person bestellen wir zusammen je Runde 2-3 Flammkuchen und wiederholen das so lange wir wollen.
 
Freitag, 06.09.2024, 18:00 – 19:00 Uhr [Speichern]
Querfunk - Freies Radio Karlsruhe, UKW 104,8 MHz, im Kabel und im Internet auf www.querfunk.de
Wir bleiben am Mann! Nachrichten, Termine und vieles mehr vom anderen Ufer.

Wdh. Sa 12:00
 
Freitag, 06.09.2024, 19:00 – 20:00 Uhr [Speichern]
Gewerbehof, Steinstraße 23, 76133 Karlsruhe
Immer am 1. Freitag zwischen 19:00 Uhr und 20:00 Uhr öffnet RoBIn, die Rosa Bibliothek und Infothek der QBeKA, ihre Türen für Euch. Wir haben aktuell einen Bestand von über 1000 Medien, mehrheitlich Bücher, aber auch einige DVDs und sogar noch ein paar Videokassetten.

RoBIn befindet sich im Gewerbehof in der Steinstraße 23. Eingang rechts (schaut nach dem Aufsteller vor der Tür), im 1. OG den Gang links ganz nach hinten gehen, am Ende des Gangs hinein gehen. Dort findet ihr uns links im Nebenraum.
 
Freitag, 06.09.2024, 20:00 – 21:00 Uhr [Speichern]
Gewerbehof, Steinstraße 23, 76133 Karlsruhe
Die offene Queere Coming-Out-Gruppe der QBeKA trifft sich immer am 1. Freitag im Monat zwischen 20:00 und 21:00 Uhr. Die Treffen finden im Gewerbehof in der Steinstraße 23 statt. Eingang rechts (schaut nach dem Aufsteller vor der Tür), im 1. OG den Gang links ganz nach hinten gehen, am Ende des Gangs hinein gehen. Dort findet ihr uns links im Nebenraum.

Ich habe mein Coming-Out schon lange hinter mir, dann ist die Coming-Out-Gruppe doch nichts für mich, oder?

Wir haben eine offene queere Coming-Out-Gruppe ohne feste Besetzung und festgelegte Themen für jedes Treffen. Bei uns kannst Du jederzeit kommen oder wegbleiben wie Du möchtest. Du musst auch nicht Mitglied bei uns im Verein sein, um zur queeren Coming-Out-Gruppe kommen zu dürfen. Auch anmelden musst Du Dich vorher nicht.

Insbesondere ist unsere Gruppe offen für alle, ganz egal welche geschlechtliche Identität und sexuelle Orientierung Du hast. Und selbstverständlich bist Du genau richtig bei uns, wenn Du dir in all dem eben noch vollkommen unsicher bist.

Aber Du musst nicht mitten im Coming-Out stecken, damit Du bei uns willkommen bist. Unser Konzept ist, eine gute Mischung aus Leuten zu haben – solche die das Coming-Out (längst) hinter sich haben und solche die noch ganz am Anfang stehen oder mittendrin stecken und moralische Unterstützung brauchen. Und da man ja in seinem Leben immer wieder neue Menschen kennen lernt, ist auch für „alte Hasen“ der Prozess des Coming-Out nie zu Ende.
 
Freitag, 06.09.2024, 21:00 – 23:00 Uhr [Speichern]
Gewerbehof, Steinstraße 23, 76133 Karlsruhe
Immer am 1. Freitag ab 21:00 Uhr laden wir im Anschluss an die Queere Coming-Out-Gruppe zum Coming-In ein, einem offenen queeren Treff zum lockeren Beisammensein, Kennenlernen und Quatschen.

Das Coming-In findet im Gewerbehof in der Steinstraße 23 statt. Eingang rechts (schaut nach dem Aufsteller vor der Tür), im 1. OG den Gang links ganz nach hinten gehen, am Ende des Gangs hinein gehen. Dort findet ihr uns links im Nebenraum.

Gerne entwickelt sich innerhalb der ersten halben Stunde der Wunsch das Treffen in eine nahegelegene Kneipe zu verlegen. Es empfiehlt sich daher nicht allzu spät im Gewerbehof anzukommen.
 
Freitag, 20.09.2024, 18:00 – 19:00 Uhr [Speichern]
Querfunk - Freies Radio Karlsruhe, UKW 104,8 MHz, im Kabel und im Internet auf www.querfunk.de
Wir bleiben am Mann! Nachrichten, Termine und vieles mehr vom anderen Ufer.

Wdh. Sa 12:00
 
Samstag, 21.09.2024, 15:15 – 22:00 Uhr [Speichern]
Hauptbahnhof Karlsruhe, Hauptbahnhof Karlsruhe
Wir treffen uns um 15:15 Uhr am Hauptbahnhof Karlsruhe unter der Anzeigetafel (Erkennungszeichen: Regenbogenfahne).

Gemeinsam fahren wir mit dem Zug nach Edenkoben und besuchen das größte Weinfest der Südlichen Weinstraße. Neben neuem und "altem" Wein gibt es eine Kerwe und selbstverständlich auch etwas zu essen.
 
Sonntag, 29.09.2024, 15:00 – 17:00 Uhr [Speichern]
Café Palaver, Café Palaver, Steinstraße 23, 76133 Karlsruhe
Zum Abschluss unseres Halbjahresprogramms findet unser traditioneller Kaffeeklatsch statt. Wir treffen uns ab 15 Uhr im Café Palaver. Schaut nach einer Regenbogenfahne auf dem Tisch.
 
Freitag, 04.10.2024, 18:00 – 19:00 Uhr [Speichern]
Querfunk - Freies Radio Karlsruhe, UKW 104,8 MHz, im Kabel und im Internet auf www.querfunk.de
Wir bleiben am Mann! Nachrichten, Termine und vieles mehr vom anderen Ufer.

Wdh. Sa 12:00
 
Freitag, 04.10.2024, 19:00 – 20:00 Uhr [Speichern]
Gewerbehof, Steinstraße 23, 76133 Karlsruhe
Immer am 1. Freitag zwischen 19:00 Uhr und 20:00 Uhr öffnet RoBIn, die Rosa Bibliothek und Infothek der QBeKA, ihre Türen für Euch. Wir haben aktuell einen Bestand von über 1000 Medien, mehrheitlich Bücher, aber auch einige DVDs und sogar noch ein paar Videokassetten.

RoBIn befindet sich im Gewerbehof in der Steinstraße 23. Eingang rechts (schaut nach dem Aufsteller vor der Tür), im 1. OG den Gang links ganz nach hinten gehen, am Ende des Gangs hinein gehen. Dort findet ihr uns links im Nebenraum.
 
Freitag, 04.10.2024, 20:00 – 21:00 Uhr [Speichern]
Gewerbehof, Steinstraße 23, 76133 Karlsruhe
Die offene Queere Coming-Out-Gruppe der QBeKA trifft sich immer am 1. Freitag im Monat zwischen 20:00 und 21:00 Uhr. Die Treffen finden im Gewerbehof in der Steinstraße 23 statt. Eingang rechts (schaut nach dem Aufsteller vor der Tür), im 1. OG den Gang links ganz nach hinten gehen, am Ende des Gangs hinein gehen. Dort findet ihr uns links im Nebenraum.

Ich habe mein Coming-Out schon lange hinter mir, dann ist die Coming-Out-Gruppe doch nichts für mich, oder?

Wir haben eine offene queere Coming-Out-Gruppe ohne feste Besetzung und festgelegte Themen für jedes Treffen. Bei uns kannst Du jederzeit kommen oder wegbleiben wie Du möchtest. Du musst auch nicht Mitglied bei uns im Verein sein, um zur queeren Coming-Out-Gruppe kommen zu dürfen. Auch anmelden musst Du Dich vorher nicht.

Insbesondere ist unsere Gruppe offen für alle, ganz egal welche geschlechtliche Identität und sexuelle Orientierung Du hast. Und selbstverständlich bist Du genau richtig bei uns, wenn Du dir in all dem eben noch vollkommen unsicher bist.

Aber Du musst nicht mitten im Coming-Out stecken, damit Du bei uns willkommen bist. Unser Konzept ist, eine gute Mischung aus Leuten zu haben – solche die das Coming-Out (längst) hinter sich haben und solche die noch ganz am Anfang stehen oder mittendrin stecken und moralische Unterstützung brauchen. Und da man ja in seinem Leben immer wieder neue Menschen kennen lernt, ist auch für „alte Hasen“ der Prozess des Coming-Out nie zu Ende.
 
Freitag, 04.10.2024, 21:00 – 23:00 Uhr [Speichern]
Gewerbehof, Steinstraße 23, 76133 Karlsruhe
Immer am 1. Freitag ab 21:00 Uhr laden wir im Anschluss an die Queere Coming-Out-Gruppe zum Coming-In ein, einem offenen queeren Treff zum lockeren Beisammensein, Kennenlernen und Quatschen.

Das Coming-In findet im Gewerbehof in der Steinstraße 23 statt. Eingang rechts (schaut nach dem Aufsteller vor der Tür), im 1. OG den Gang links ganz nach hinten gehen, am Ende des Gangs hinein gehen. Dort findet ihr uns links im Nebenraum.

Gerne entwickelt sich innerhalb der ersten halben Stunde der Wunsch das Treffen in eine nahegelegene Kneipe zu verlegen. Es empfiehlt sich daher nicht allzu spät im Gewerbehof anzukommen.
 
Freitag, 18.10.2024, 18:00 – 19:00 Uhr [Speichern]
Querfunk - Freies Radio Karlsruhe, UKW 104,8 MHz, im Kabel und im Internet auf www.querfunk.de
Wir bleiben am Mann! Nachrichten, Termine und vieles mehr vom anderen Ufer.

Wdh. Sa 12:00
 
Freitag, 01.11.2024, 18:00 – 19:00 Uhr [Speichern]
Querfunk - Freies Radio Karlsruhe, UKW 104,8 MHz, im Kabel und im Internet auf www.querfunk.de
Wir bleiben am Mann! Nachrichten, Termine und vieles mehr vom anderen Ufer.

Wdh. Sa 12:00
 
Freitag, 01.11.2024, 19:00 – 20:00 Uhr [Speichern]
Gewerbehof, Steinstraße 23, 76133 Karlsruhe
Immer am 1. Freitag zwischen 19:00 Uhr und 20:00 Uhr öffnet RoBIn, die Rosa Bibliothek und Infothek der QBeKA, ihre Türen für Euch. Wir haben aktuell einen Bestand von über 1000 Medien, mehrheitlich Bücher, aber auch einige DVDs und sogar noch ein paar Videokassetten.

RoBIn befindet sich im Gewerbehof in der Steinstraße 23. Eingang rechts (schaut nach dem Aufsteller vor der Tür), im 1. OG den Gang links ganz nach hinten gehen, am Ende des Gangs hinein gehen. Dort findet ihr uns links im Nebenraum.
 
Freitag, 01.11.2024, 20:00 – 21:00 Uhr [Speichern]
Gewerbehof, Steinstraße 23, 76133 Karlsruhe
Die offene Queere Coming-Out-Gruppe der QBeKA trifft sich immer am 1. Freitag im Monat zwischen 20:00 und 21:00 Uhr. Die Treffen finden im Gewerbehof in der Steinstraße 23 statt. Eingang rechts (schaut nach dem Aufsteller vor der Tür), im 1. OG den Gang links ganz nach hinten gehen, am Ende des Gangs hinein gehen. Dort findet ihr uns links im Nebenraum.

Ich habe mein Coming-Out schon lange hinter mir, dann ist die Coming-Out-Gruppe doch nichts für mich, oder?

Wir haben eine offene queere Coming-Out-Gruppe ohne feste Besetzung und festgelegte Themen für jedes Treffen. Bei uns kannst Du jederzeit kommen oder wegbleiben wie Du möchtest. Du musst auch nicht Mitglied bei uns im Verein sein, um zur queeren Coming-Out-Gruppe kommen zu dürfen. Auch anmelden musst Du Dich vorher nicht.

Insbesondere ist unsere Gruppe offen für alle, ganz egal welche geschlechtliche Identität und sexuelle Orientierung Du hast. Und selbstverständlich bist Du genau richtig bei uns, wenn Du dir in all dem eben noch vollkommen unsicher bist.

Aber Du musst nicht mitten im Coming-Out stecken, damit Du bei uns willkommen bist. Unser Konzept ist, eine gute Mischung aus Leuten zu haben – solche die das Coming-Out (längst) hinter sich haben und solche die noch ganz am Anfang stehen oder mittendrin stecken und moralische Unterstützung brauchen. Und da man ja in seinem Leben immer wieder neue Menschen kennen lernt, ist auch für „alte Hasen“ der Prozess des Coming-Out nie zu Ende.
 
Freitag, 01.11.2024, 21:00 – 23:00 Uhr [Speichern]
Gewerbehof, Steinstraße 23, 76133 Karlsruhe
Immer am 1. Freitag ab 21:00 Uhr laden wir im Anschluss an die Queere Coming-Out-Gruppe zum Coming-In ein, einem offenen queeren Treff zum lockeren Beisammensein, Kennenlernen und Quatschen.

Das Coming-In findet im Gewerbehof in der Steinstraße 23 statt. Eingang rechts (schaut nach dem Aufsteller vor der Tür), im 1. OG den Gang links ganz nach hinten gehen, am Ende des Gangs hinein gehen. Dort findet ihr uns links im Nebenraum.

Gerne entwickelt sich innerhalb der ersten halben Stunde der Wunsch das Treffen in eine nahegelegene Kneipe zu verlegen. Es empfiehlt sich daher nicht allzu spät im Gewerbehof anzukommen.
 
Freitag, 15.11.2024, 18:00 – 19:00 Uhr [Speichern]
Querfunk - Freies Radio Karlsruhe, UKW 104,8 MHz, im Kabel und im Internet auf www.querfunk.de
Wir bleiben am Mann! Nachrichten, Termine und vieles mehr vom anderen Ufer.

Wdh. Sa 12:00
 
Freitag, 06.12.2024, 18:00 – 19:00 Uhr [Speichern]
Querfunk - Freies Radio Karlsruhe, UKW 104,8 MHz, im Kabel und im Internet auf www.querfunk.de
Ho - ho - ho! Wir bleiben am Mann! Nachrichten, Termine und vieles mehr vom anderen Ufer.

Wdh. Sa 12:00
 
Freitag, 06.12.2024, 19:00 – 20:00 Uhr [Speichern]
Gewerbehof, Steinstraße 23, 76133 Karlsruhe
Immer am 1. Freitag zwischen 19:00 Uhr und 20:00 Uhr öffnet RoBIn, die Rosa Bibliothek und Infothek der QBeKA, ihre Türen für Euch. Wir haben aktuell einen Bestand von über 1000 Medien, mehrheitlich Bücher, aber auch einige DVDs und sogar noch ein paar Videokassetten.

RoBIn befindet sich im Gewerbehof in der Steinstraße 23. Eingang rechts (schaut nach dem Aufsteller vor der Tür), im 1. OG den Gang links ganz nach hinten gehen, am Ende des Gangs hinein gehen. Dort findet ihr uns links im Nebenraum.
 
Freitag, 06.12.2024, 20:00 – 21:00 Uhr [Speichern]
Gewerbehof, Steinstraße 23, 76133 Karlsruhe
Die offene Queere Coming-Out-Gruppe der QBeKA trifft sich immer am 1. Freitag im Monat zwischen 20:00 und 21:00 Uhr. Die Treffen finden im Gewerbehof in der Steinstraße 23 statt. Eingang rechts (schaut nach dem Aufsteller vor der Tür), im 1. OG den Gang links ganz nach hinten gehen, am Ende des Gangs hinein gehen. Dort findet ihr uns links im Nebenraum.

Ich habe mein Coming-Out schon lange hinter mir, dann ist die Coming-Out-Gruppe doch nichts für mich, oder?

Wir haben eine offene queere Coming-Out-Gruppe ohne feste Besetzung und festgelegte Themen für jedes Treffen. Bei uns kannst Du jederzeit kommen oder wegbleiben wie Du möchtest. Du musst auch nicht Mitglied bei uns im Verein sein, um zur queeren Coming-Out-Gruppe kommen zu dürfen. Auch anmelden musst Du Dich vorher nicht.

Insbesondere ist unsere Gruppe offen für alle, ganz egal welche geschlechtliche Identität und sexuelle Orientierung Du hast. Und selbstverständlich bist Du genau richtig bei uns, wenn Du dir in all dem eben noch vollkommen unsicher bist.

Aber Du musst nicht mitten im Coming-Out stecken, damit Du bei uns willkommen bist. Unser Konzept ist, eine gute Mischung aus Leuten zu haben – solche die das Coming-Out (längst) hinter sich haben und solche die noch ganz am Anfang stehen oder mittendrin stecken und moralische Unterstützung brauchen. Und da man ja in seinem Leben immer wieder neue Menschen kennen lernt, ist auch für „alte Hasen“ der Prozess des Coming-Out nie zu Ende.
 
Freitag, 06.12.2024, 21:00 – 23:00 Uhr [Speichern]
Gewerbehof, Steinstraße 23, 76133 Karlsruhe
Immer am 1. Freitag ab 21:00 Uhr laden wir im Anschluss an die Queere Coming-Out-Gruppe zum Coming-In ein, einem offenen queeren Treff zum lockeren Beisammensein, Kennenlernen und Quatschen.

Das Coming-In findet im Gewerbehof in der Steinstraße 23 statt. Eingang rechts (schaut nach dem Aufsteller vor der Tür), im 1. OG den Gang links ganz nach hinten gehen, am Ende des Gangs hinein gehen. Dort findet ihr uns links im Nebenraum.

Gerne entwickelt sich innerhalb der ersten halben Stunde der Wunsch das Treffen in eine nahegelegene Kneipe zu verlegen. Es empfiehlt sich daher nicht allzu spät im Gewerbehof anzukommen.
 
Freitag, 20.12.2024, 18:00 – 19:00 Uhr [Speichern]
Querfunk - Freies Radio Karlsruhe, UKW 104,8 MHz, im Kabel und im Internet auf www.querfunk.de
Wir bleiben am Mann! Nachrichten, Termine und vieles mehr vom anderen Ufer.

Wdh. Sa 12:00
 
Freitag, 27.12.2024, 18:00 – 19:00 Uhr [Speichern]
Querfunk - Freies Radio Karlsruhe, UKW 104,8 MHz, im Kabel und im Internet auf www.querfunk.de
Helmut und Felix schauen aus schwuler Perspektive auf das Jahr 2024 zurück.

Wdh. Sa 28.12. 12:00

Quelle: QueerKA.de

Impressum: QBeKA Queere Bewegung Karlsruhe e.V., Steinstraße 23, 76133 Karlsruhe